Das leckere Orientalische Rezepte

Hallo Leute,

Isst ihr gern was gut schmeckt? Habt ihr schon mal außer dem Döner oder Couscous was anderen Orientalisches gegessen?

Nein! Dann können sie bei mir Orientalische Kochen und eurer Freunde mit deinen Kochkünsten beeindrucken.

In diesem Blog erhalten Sie leckere Orientalische Rezepte die leicht verständlich beschrieben sind.

Ich kann ihnen deswegen die besten Gerichte Präsentieren weil meine Herkunft Türkisch ist und die Türken hatten im Osmanischen Zeit sich zur einer Weltbesten Küchen entwickelt, weil die Türkei damals  das Bindeglied zwischen Orient und Okzident ist.

Zudem ist meine Frau Marokkanisch und weil wir gerne gemeinsam Kochen haben wir  für uns die Leidenschaft entdeckt  zu Kochen.

Die türkische Küche und Rezepte

Die türkische Küche bzw. türkische Rezepte gehören neben der Küche Chinas und Frankreichs zu den raffiniertesten der Welt, denn im Kochtopf der türkischen Küche verschmelzen viele Kulturen. 

Die Entwicklung der türkischen Kochkunst ist eng mit der Geschichte und der Ausbreitung des osmanischen Reiches verknüpft. Aus Reisen und Kriegszügen haben die türkischen Vorfahren ausländische exotische Gewürze und unbekannte Zutaten mitgebracht, die von nun an die Spezialitäten des Landes bereicherten. Zusätzlich entwickelte sich neben der einfacheren Küche der Bauern und Hirten die raffinierte Kochkunst des Sultanserails. Zusammen mit der reichen Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte haben sie die türkische Küche zu dem gemacht, was sie heute ist. Die türkischen Rezepte sind weltweit beliebt.

Das reichhaltige Angebot an Gemüse, Lamm- und Geflügelfleisch, Fisch und Obst in der Türkei ermöglicht eine bunte Palette an wohlschmeckenden Speisen, die mit raffinierten Gewürzen verfeinert, ihren unverwechselbaren Geschmack erhalten. Essen und Gesellschaft gehören noch heute in diesem Kulturkreis eng und unzertrennlich zusammen. Gemeinsames Essen mit Bekannten, Freunden, Nachbarn, Verwandten und nicht zuletzt mit überraschend eingetroffenen Gästen wird in der Türkei heute noch gepflegt. Dies ist Ausdruck der sprichwörtlichen, bis heute ungebrochenen türkischen Gastfreundschaft. An Anlässen, um Freunde und Verwandte zu einem festlichen Essen einzuladen, fehlt es nie. Vor allem bei großen Ereignissen wie Hochzeiten oder Beschneidungsfeiern nehmen die aufeinanderfolgenden Gänge manchmal kein Ende.

Aber auch bei einfachen Besuchen sind mehrere Gänge der Brauch. Vor allem die türkisch-islamische Sitte, an "Ramadan"- Abenden zu gemeinsamem Essen einzuladen, hat bei den Türken eine ungebrochene Tradition.
 
Marokkanische Küche und Rezepte

Die Marokkanische Küche ist geprägt durch die Geschichte Marokkos.
Viele verschiedene Kulturen haben Einfluss auf die heutige marokkanische Küche genommen. So findet man heute in marokkanischen Gerichten virtuos zusammengestellte Gewürzmischungen die ihren Ursprung
aus der jüdischen, afrikanischen, arabischen und europäischen Küche haben.Vor allem die Gewürze und der fremdartige etwas süßliche Akzente im deftigen Essen sind ungewohnte Geschmacksnuancen für die Sinne und eine ungewohnte Reise in den kulinarischen Orient.

Die Küche in Marokko ist so reichhaltig wie die Natur. Fisch und Meeresfrüchte, zahlreiche Obst- und Gemüsesorten, Geflügel, Rind- und Schafsfleisch bilden eine perfekte Basis für eine ausgewogene und überaus wohlschmeckende Küche.

Tajine
Eine Tajine ist eine Schale aus glasiertem Ton und einem spitz zulaufenden Deckel. Sie ist ein jahrtausende altes Kochgeschirr, dass aus naturbelassener Lehmerde gefertigt wird. In dieser Tajine werden die Gerichte üblicherweise direkt auf der Holzkohle geschmort. Da der Dampf im Inneren zirkuliert ist dies eine sehr schmackhafte und schonende Zubereitungsart.


Couscous
Couscous kommt ursprünglich aus der Berberküche und ist heute eine typische Beilage aus Nordafrika und besteht meistens aus Hartweizengrieß aber auch aus Gerste oder Hirse.
Couscous ist sehr vielseitig und kann als Salat, als Füllung für Fisch, Fleisch oder auch Gemüse verwendet werden.
Üblicherweise wird Couscous in Marokko entweder mit Gemüse und Fleisch zubereitet, oder als süße Variante mit Zucker, Zimt, Rosinen und Mandeln zum Nachtisch gereicht.

Mechoui
Dieses Gericht ist ein Festmahl und wird nur zu besonderen Anlässen serviert. In der Gastronomie muss Mechoui auf jeden Fall einige Tage vorher bestellt werden.
Mechoui ist ein ganzer Hammel oder Lamm am Spiess. Dies wird mit einer raffinierten Mischung aus Kreuzkümmel, Knoblauch, Paprika und anderen Zutaten gewürzt über einem Holzkohlenfeuer geröstet.
Ein Rezept für Mechoui hier


Kefta
Kefta werden meistens aus gehaktem Lamm- oder Rindfleisch hergestellt und haben die Form von Kugeln oder Würstchen.
Das Fleisch wird sehr scharf gewürzt und in Olivenöl gebraten oder gegrillt. Kefta findet man auch in Tajine-Rezepten zusammen mit Eiern und Koriander.

Brochettes
Brochettes oder Kebab ist ein typisch arabisches Essen. Verschiedene Fleischsorten werde als Hack oder kleine Fleischstücken wie Hühnchen, Lamm, Rind oder manchmal auch Hammel auf Spieße aufgesteckt und gegrillt. Auch Fischbrochettes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Als Beilagen werden dazu Pommes Frittes, Fladenbrot und Gemüse angeboten.

Harira
Diese Suppe mit Erbsen, Linsen und Bohnen (manchmal auch mit Fleisch), ist einen traditionelle Vorspreise.
Harira wird auch oft während des Ramadans und als erstes Gericht innerhalb der Familie anlässlich des Fastenbrechens gegessen.


Bastillia
Die Bastillia ist ein absolutes Festtagsgericht, das aus Hähnchen- oder Taubenfleisch zubereitet wird.
Aus dünnem Blätterteig wird eine Art Pastete hergestellt. Das ganze wird raffiniert mit Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch, Mandeln und anderen Zutaten gewürzt. Die Zubereitung ist sehr aufwendig.

Um Ihnen einen kleinen Einblick in die wohlschmeckende Welt der türkischen und Marokkanischen Küche zu geben, haben wir einige traditionelle Rezepte gesammelt. Viel Spaß beim
Ausprobieren und Genießen, und in diesem Sinne "Afiyet olsun!", "Wohl bekommst!"


Kommentare

Beliebte Posts